Bechtolsheim - Real Estate

DFB-Gründungsstätte in Leipzig wird saniert

Die DFB-Gründungsstätte, das Haus in der Büttnerstraße 10, hat den Besitzer gewechselt. Die Unternehmer aus Düsseldorf und Leipzig wollen das weitgehend leerstehende Haus sanieren. Was in dem historischen Gebäude entstehen soll, ist aber noch unklar.

Die neuen Eigentümer planen nun, das denkmalgeschütze Gebäude zu sanieren und auf der dazugehörenden Freifläche einen Neubau zu errichten. Was nach der Sanierung genau mit dem Haus passieren soll, ist noch nicht klar. Verschiedene Ideen würden zurzeit auf ihre Realisierbarkeit geprüft, hieß es. So sei offen, ob dort hauptsächlich Wohneigentum oder auch Platz für Kultur und Gastronomie entstehen soll.

Leipzig. Die Gründungsstätte des Deutschen Fußballbundes (DFB) in der Büttnerstraße 10 ist verkauft worden. Nach eigenen Angaben wollen die Unternehmen Bechtolsheim Real Estate aus Düsseldorf und Ticoncept aus Leipzig das Gebäude sanieren. Aktuell sind dort der Musikverlag Hofmeister, das Stadtmagazin Kreuzer und die Werbeagentur „Die Werft“ angesiedelt.

Das Haus in der Büttnerstraße 10 ist ein geschichtsträchtiges. Am 28. Januar 1900 fand dort im Restaurant „Zum Mariannengarten“ die Gründungsversammlung des DFB statt.

(Quelle: lvz.de)